Fachschaft Sport

Überblick:


Die Löwen sind los: Showtanzauftritt am Unterstufenfasching

Am Unterstufenfasching begeisterten die Schülerinnen des Wahlfaches Tanz und Akrobatik das junge Publikum mit einer beeindruckenden Showtanzeinlage. Zu den bekannten Liedern aus dem beliebten Musical „König der Löwen“ bewiesen die Schülerinnen ihr Können.

Der Auftritt war eine gelungene Kombination aus Tanz und Akrobatik. Die Mädchen zeigten in den unterschiedlichen Choreografien nicht nur ihre tänzerische Begabung und Bühnenpräsenz, sondern führten auch verschiedenste turnerische Elemente und akrobatische Pyramiden aus.

Hinter der Darbietung auf der Bühne steckte viel Arbeit und Herzblut. Die Wahlfachgruppe, die aus über 30 Teilnehmerinnen aus den Jahrgangsstufen 5 – 8 besteht, hatte mehrere Wochen lang mit viel Engagement trainiert, um ihre Choreografien einzustudieren und alle Bewegungen innerhalb der Gruppe optimal aufeinander abzustimmen. Voller Vorfreude fieberte die Gruppe dem ersten Auftritt des Schuljahres entgegen.

Ganz nach dem Motto „Hakuna Matata“ (= Lass die Sorgen hinter dir) versprühte die Gruppe mit ihrer bunten und variantenreichen Performance viel gute Laune und trug damit maßgeblich zur guten Stimmung am Unterstufenfasching bei.

M. Pfaller [Schuljahr 2023/24]


JMF-Gymnasium wieder bei Schachmeisterschaft vertreten

Die Sportart Schach verbindet logisches Denken, Strategie und Konzentrationsfähigkeit mit einem sportlichen Wettbewerb. Dass Schach aktuell noch immer voll im Trend ist, zeigte sich am 17.11.2023 bei der Oberpfälzer Schulschachmeisterschaft in der Regensburger RT-Halle. Über 350 Schülerinnen und Schüler der unterschiedlichsten Gymnasien, Realschulen und Grundschulen traten in fast 90 Mannschaften á vier Personen in verschiedenen Altersklassen gegeneinander an. Gespielt wurden 6 Runden im Schnellschach-Modus mit 15 Minuten Zeit pro Spieler*in nach dem Schweizer System.

Nach dreijähriger Unterbrechung nahm dieses Jahr auch unsere Schule wieder mit drei Mannschaften an diesem Wettbewerb teil. Ohne eigene Schach - AG oder regelmäßiges Training am Gymnasium können sich die Ergebnisse auch durchaus sehen lassen. In der U15 belegte das Team um Josh-Gnokam-Barát, Marcel Bajrami, Yannik Hüller und Philipp Dort den 7. Platz von 15 Mannschaften.
In der U18 spielten 25 Schulteams in einem hochklassig besetzten Feld gegeneinander. Hier landete die erste Mannschaft mit Michael und Daniel Feldmeier, Jason Gnokam-Barát und Dominik Ziegler auf Platz 13, knapp vor unserer zweiten Mannschaft mit Christian Meister, Dominik Ziegler, Laurenz Roith und Lena Fischer.

Insgesamt war das Turnier somit für die Schüler*innen nach langer Wettkampfpause wieder ein besonderes Erlebnis mit vielen positiven Eindrücken und neuen Erfahrungen.

S. Maurer [Schuljahr 2023/24]


Fußballer des JMF-Gymnasiums im Landkreisfinale

In der ersten Novemberwoche 2023 fanden die Vorrundenspiele der Fußball - Schulmannschaften am ASV Sportgelände in Burglengenfeld statt.

Bei optimalen äußeren Bedingungen gewannen die JMF – Fußballer der Altersklasse Jungen II (Jahrgang 2008 und jünger) zunächst das erste Spiel mit 2:0 gegen die Mittelschule Burglengenfeld (Torschützen Tim Prommersberger und Felix Ernst). Anschließend setzte sich die Mannschaft im Finale deutlich mit 4:0 gegen das Regental Gymnasium Nittenau durch (Torschützen Felix Ernst, Maximilian Fischer, Niklas Ehrenreich, Linus Wolf) und qualifizierte sich somit souverän für die Landkreismeisterschaft in Schwandorf.

Auch die Jungen aus der Altersklasse III (Jahrgang 2010 und jünger) durften an gleicher Stelle jubeln und können dadurch ebenfalls beim Kreisfinale antreten. Bei vier teilnehmenden Mannschaften fanden zuerst die Halbfinalspiele statt. Hier musste man gegen das Regentalgymnasium Nittenau lange einem 1:0 Rückstand hinterherlaufen, setze sich nach einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit aber erfolgreich mit 2:1 durch (Torschützen Jonas Strasser, Theo Lorenz). Das Finale gegen das Carl-Friedrich-Gauß Gymnasium Schwandorf war in der ersten Halbzeit eine offene und hart umkämpfte Partie. Am Ende stand jedoch der verdiente Sieger durch ein 3:0 nach zwei Toren von Jonas Strasser und einem von Johannes Bauer fest.

Seit längerer Zeit haben sich somit wieder zwei Mannschaften des JMF-Gymnasiums für die nächste Runde qualifiziert und wir versuchen im Frühjahr 2024 über den Kreis- und Regionalentscheid zum Bezirksfinale nach Regensburg zu kommen. Neben dem sportlichen Erfolg haben sich die JMF - Spieler aber auch in den Bereichen Fairplay, Teamgeist und vorbildliches Auftreten großes Lob verdient.

S. Maurer [Schuljahr 2023/24]

JMF holt den 2. Platz beim Nordbayern Finale im Triathlon

Das Triathlon Team des Johann-Michael-Fischer-Gymnasiums Burglengenfeld erreichte am 15. Juni 2023 den 2. Platz bei den Nordbayrischen Meisterschaften in Hilpoltstein. In der Wertung Mixed III mussten zuerst die Mädchen (Emma Leupold, Klara Maurer und Greta Ostfalk) die 200m lange Schwimmstrecke absolvieren. Hierbei entstand auf die hochfavorisierten Kaderschulen aus Erlangen und Aschaffenburg ein Rückstand von einigen Minuten, welchen unsere Mädels aber bereits auf der 3km langen Radstrecke stark verkürzen konnten. Nach dem Laufen beendete Emma Leupold das Rennen mit der zweitbesten Zeit des Tages und brachte das Team in eine gute Ausgangsposition. Bei den Jungen ging neben den Brüdern Leopold und Lambert Sigl Linus Eisenhut ins Rennen. Nachdem es auch hier beim Schwimmen zu knappen Rückständen gekommen ist, spielte Leopold seine Stärke beim Radfahren voll aus und setzte sich bereits früh an die Spitze des Felds. Er beendete das Rennen mit der schnellsten Zeit des Tages aller Altersklassen. Seine beiden Mitstreiter konnten im weiteren Verlauf des Rennens ebenfalls immer mehr an Boden gut machen. Nachdem bei der Mixed Wertung die Zeiten aller Mannschaftsteilnehmer addiert werden, war bis zur Siegerehrung die genaue Endplatzierung nicht klar. Letztendlich musste sich unsere Mannschaft nur dem sehr starken Team aus Erlangen geschlagen geben und qualifizierte sich mit dem 2. Platz für das bayrische Landesfinale Ende Juli in Ingolstadt.

F. Herzog [Schuljahr 2022/23]

Großer Auftritt am Bayerischen Landesturnfest

Schülerinnen aus zwei fünften Klassen des Johann-Michael-Fischer-Gymnasiums Burglengenfeld zeigten vor großem Publikum im Rahmen der „Kinderturnshow – echt stark!“ des Bayerischen Landesturnfests in Regensburg ihr Können.

Die beiden Klassen 5b und 5f durften für dieses Tanz- und Turntheater, welches eine durchgehende Geschichte erzählte und unter dem Leitgedanken „Kinder stark machen“ stand, drei Szenen konzipieren und aufführen. Die Show thematisierte, wie sich Kinder zu starken Persönlichkeiten entwickeln können, indem man ihnen Vertrauen und Anerkennung schenkt und ihre Stärken erkennt. Fleißig wurden im Vorfeld der großen Veranstaltung die drei Szenen „Zauberdecke“, „Spaß und Abenteuer am Spielplatz“ und „Pizzabacken“ mit ihrer Sportlehrerin Agnieszka Hübner trainiert. Nachdem in Regensburg die abschließenden Proben und die Generalprobe mit den weiteren Teilnehmern dieser Show, also der RT Tanzsportabteilung, der Kindersportschule Regensburg sowie der Gerhardinger Schule absolviert wurden, fieberten alle Teilnehmerinnen sowie ihre am Vormittag extra mitgereisten Klassenkameraden, dem großen Auftritt entgegen. Die mitreißende Kinderturnshow des Bayerischen Landesturnfests mit den drei Szenen der Schülerinnen des Johann-Michael-Fischer-Gymnasiums Burglengenfeld ernteten großen Beifall, begeisterte das anwesende Publikum aus über 800 Personen und alle mitgereisten Schülerinnen und Schüler des JMFG auf ganzer Linie. Außerdem wurden einige der teilnehmenden Kinder vom Bayerischen Rundfunk zur Show befragt. Die Sendung kann im Internet unter Bayern 2 (radioMikro) angehört werden.

A. Hübner und P. Lehner [Schuljahr 2022/23]

Strahlende Gesichter bei strahlendem Sonnenschein – erfolgreiche Premiere der Wintersporttage am Hohen Bogen

Als Ergänzung zur Sommersportwoche fanden dieses Schuljahr für die 8. Jahrgangsstufe erstmalig am 15. und 16. Februar zwei Tagesfahrten in das Skigebiet am Hohen Bogen im Landkreis Cham statt.

Bei angenehmen Temperaturen, strahlendem Sonnenschein und hervorragend präparierten Pisten konnten nicht nur die fortgeschrittenen SkifahrerInnen ihre Fertigkeiten verbessern und tolle Abfahrten genießen. Auch die zahlreichen AnfängerInnen erlernten unter fachkundiger Anleitung ihrer Lehrkräfte Grundkenntnisse im alpinen Skilauf und bezwangen innerhalb kürzester Zeit sicher unterschiedliche Pisten.

Gute Stimmung herrschte auch bei den Teilnehmenden des Alternativprogramms, die bei Schneewanderungen die Gegend rund um den Gipfel erkundeten und die weite Aussicht, unter anderem von der Aussichtsplattform auf einem der Türme der ehemaligen NATO - Abhöranlage, genossen.

Sowohl die teilnehmenden SchülerInnen als auch die begleitenden Lehrkräfte rund um den Organisator Stefan Maurer waren sich einig, dass dieses kostengünstige und ökologisch vertretbare Angebot eine tolles Gemeinschaftserlebnis für alle Beteiligten war und auf alle Fälle im nächsten Jahr wiederholt werden sollte!

S. Maurer [Schuljahr 2022/23]

Besichtigung der Tafelausgabestelle Maxhütte-Haidhof


Zum Foto rechts: 1. Reihe: Teilnehmende Schülerinnen: Sara Wombacher, Roxana Koszwara, Leni Antretter, Emma Leupold mit ihrer Sportlehrerin Christine Launspach (v.l.n.r.), 2. Reihe: Vertreter der Tafelausgabestelle Herr Imbach und Herr Rother mit Schulleiter Matthias Schaller [Foto: A. Pfaller]

Im letzten Schuljahr lief und radelte die ganze Schulfamilie mit großer Motivation für das Spendenprojekt „JMF bewegt!“. Zahlreiche Sponsor*innen wurden gesucht, welche die Sportler*innen für ihre zurückgelegten Kilometer unterstützten. Der Erlös der Aktion ging neben anderen sozialen Projekten auch an die Tafelausgabestelle Maxhütte-Haidhof. Zum Dank dafür lud Herr Imbach von der Caritas Schwandorf interessierte Schüler*innen, zu einer Führung durch die Einrichtung ein. So besuchten am 11.11.21 vier Schülerinnen mit ihren Sportlehrkräften die Ausgabestelle in Maxhütte-Haidhof. Dabei erfuhren sie alles über die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer*innen, die Organisation der „Einkäufe“ und die Finanzierung der Einrichtung über Spenden. Weiterhin wurden viele interessante Aspekte wie die Haltbarkeit von Lebensmitteln oder das Konsumverhalten der deutschen Verbraucher thematisiert. Alle Beteiligten waren sich einig, viel bei dem Besuch der Ausgabestelle gelernt zu haben und freuten sich über den Einblick in die Abläufe der Einrichtung. Gerade jetzt, da die Schülerinnen wissen, wohin ihr erlaufenes und erradeltes Geld geflossen ist, ist die Motivation nun noch höher, wieder an ähnlichen sozialen Projekten teilzunehmen. Alle Beteiligten bedankten sich herzlich für den interessanten Nachmittag und die freundliche Führung.

C. Launspach [Schuljahr 2021/22]

„JMF bewegt! Gemeinsam sporteln wir mit .“

Sportprojekt am Johann-Michael-Fischer-Gymnasium wurde ein großer Erfolg

Gerade in Zeiten der Pandemie zusammenzuhalten und trotz des Lockdowns gemeinsam etwas zu bewegen, dieses Ziel hatte sich die Fachschaft Sport des Johann-Michael-Fischer-Gymnasiums gesetzt und eine sportliche Spendenaktion ins Leben gerufen.

Zwischen dem 15. Februar 2021 und dem 20. März 2021 konnte für jeden gelaufenen oder geradelten Kilometer eine Spende von selbstgewählten Sponsorinnen und Sponsoren gesammelt werden. „Wir haben uns jeden zweiten Tag getroffen und sind zusammen eine 5-Kilometer Runde gejoggt“, erzählt Lena aus der 6. Klasse und freut sich, denn „nach ein paar Tagen sind auch unsere Eltern mitgelaufen!“

Freudvolle Bewegung an der frischen Luft mit einem guten Zweck zu verbinden, war die Motivation der Sportfachschaft des Gymnasiums. „Die Kinder verbringen viele Stunden sitzend vor dem Computer. Wir wollen unseren Schülerinnen und Schülern Lust auf Bewegung im Freien machen und dabei auch den Blick auf soziale Projekte in der Region richten“, erklärte OStR Andreas Pfaller, Leitung der Fachschaft Sport. Deswegen wurde das Sportprojekt professionell angelegt und viele Hände halfen mit. So wurde ein Motivationsfilm gedreht (StRefin Christina Hofmann), die Fachschaft verfasste Informationsschreiben, eine Urkunde wurde entworfen und eine App eigens programmiert, um die Eingabe der Kilometer möglichst einfach und selbsterklärend zu gestalten. Täglich erfuhren die sportbegeisterten Kinder über ihre Sportlehrkräfte die aktualisierten Ergebnisse.
Nach genau 28 Tagen endete eine bewegende Gemeinschaftsaktion mit großartigen Ergebnissen. Denn 7618,3 km wurden geradelt und 5175,5 km gelaufen, 1285 Eintragungen konnten in der App notiert werden. Mit einer Gesamtstrecke von 12793,8 km hätten die Sportlerinnen und Sportler des JMF einmal unsere Erde durchquert oder von Burglengenfeld aus die Insel Hawaii erreicht.

Ein herzliches Dankeschön geht zunächst an alle Sponsorinnen und Sponsoren – die Eltern, Großeltern, Verwandte und Freunde, die die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Spendenbereitschaft unterstützt haben. Die Idee zog Kreise und schon vor Ende der Aktion schlossen sich weitere großherzige Spender*innen dem Gemeinschaftsprojekt an, so dass am Ende die sagenhafte Summe von 6500 Euro gesammelt werden konnte.

Die Spenden kommen den Jugendtreffs in Burglengenfeld und Regenstauf, dem Kinderheim in Kallmünz und der Tafel im Städtedreieck zu Gute.

Schulleiter OStD Matthias Schaller freut sich mit der Fachschaft Sport, allen Helferinnen und Helfern sowie allen Sponsorinnen und Sponsoren über den großen Erfolg der Aktion „JMF bewegt. Gemeinsam sporteln wir mit Herz!“

Spendenübergabe mit Schulleiter OStD Matthias Schaller
Von links nach rechts:

  • Leiter des Kinderheims Kallmünz, Herr Willi Maier
  • Fachschaftsleiter Sport, Herr OStR Andreas Pfaller
  • Leiterin des Jugendtreffs Burglengenfeld, Frau Tina Kolb
  • Stellvertretender Schulleiter, Herr StD Frank Lochbihler
  • Schulleiter, Herr OStD Matthias Schaller
  • Jugendtreff „Kult“ Regenstauf, Frau Iris Kirchschlager
  • 2. Bürgermeister der Stadt Burglengenfeld, Herr Josef Gruber
  • 1. Bürgermeister des Marktes Regenstauf, Herr Josef Schindler
  • für die Tafel im Städtedreieck Frau Karl
  • Tafelleiter Herr Christoph Imbach vom Caritas-Verband im Landkreis Schwandorf

Zwischenstand - JMF bewegt!

Schulen sind geschlossen, Kinder und Erwachsene sitzen nur noch vor Bildschirmen, Sportunterricht kann nicht stattfinden, es scheint, als sei Bewegung ein Fremdwort während des Lockdowns.
Aber nicht so am Johann-Michael-Fischer Gymnasium! Denn hier hat die Schulgemeinschaft beschlossen, sich und Etwas zu bewegen.

Seit zwei Wochen läuft sie nun schon – die Aktion JMF bewegt! Zu Beginn wurden Sponsor*innen gesucht und Geldbeträge pro gelaufenen oder geradelten Kilometer vereinbart. Nun wird voller Motivation gelaufen und geradelt. Jeder Kilometer erbringt dabei eine Spende an das Kinderheim Kallmünz. Egal ob als Sportler oder Sponsor, alle machen mit: Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte.

Die Schulfamilie des JMF ist sogar so motiviert, dass man beim aktuellen Zwischenstand kaum mehr aus dem Staunen herauskommt: So wurden bereits unglaubliche 6416,8 Kilometer gelaufen bzw. geradelt. Das heißt, dass wir bereits die gesamte Strecke bis New York zurückgelegt, Deutschland schon fast zweimal umrundet, oder Europa von Ost nach West durchquert hätten. Sogar bis zum Mittelpunkt der Erde hätten wir es gemeinsam geschafft!

Die Aktion läuft noch bis zum 21. März 2021, dem offiziellen Frühlingsbeginn. Na, seid ihr neugierig geworden und habt auch Lust, mit uns in den Frühling zu laufen oder zu radeln? Jede*r, der*die noch mitmachen möchte, ist herzlich dazu eingeladen. Wendet euch einfach an eure Sportlehrkraft. Vielleicht schaffen wir es gemeinsam sogar virtuell ans Kap der guten Hoffnung?

C. Launspach [Schuljahr 2020/21]

JMF bewegt - Sporteln mit

Sporteln mit Herz

A. Pfaller [Schuljahr 2020/21]

nach oben