Die SchülerMitVerantwortung (SMV) ist eine schulische Institution und fungiert als Möglichkeit zur aktiven Mitgestaltung des Schulalltags. Mit verschiedensten Aktionen helfen die engagierten Mitglieder, den Schulalltag aufzulockern. Das ganze Jahr über sind allerlei Aktionen geplant, wie die Nikolausaktion, die Valentinsaktion, der Unterstufen-Faschingsball, die Osteraktion, bis hin zu einem "Projekttag" am Ende des Schuljahrs. Die Schülersprecher bilden die Spitze der SMV, fungieren als Bindeglied zwischen Schüler und Lehrer und vertreten somit die Interessen der gesamten Schülerschaft. Wer Spaß am Planen und Mitwirken hat, holt sich einen Anmeldezettel bei den Verbindungslehrkräften ab um sich für einen der aufgelisteten Arbeitskreise anzumelden und so ein wichtiges Mitglied der SMV zu werden. Außerdem steht auch die Tür des SMV-Zimmers in der Aula 2 stets für Interessenten offen. Speziell für die jüngeren Schüler gibt es seperat noch die Mini-SMV. Dort sind alle von den Klassen 5 bis 7 stets willkommen. Auch sie sind herzlich in die Sitzungen eingeladen.

Wir freuen uns auf euch!

Struktur der SMV im Schuljahr 2023/24


Die AK Leiter*innen freuen sich auf Euch!


Gelungener Weihnachtsmarkt und Jahresabschlussfeier am JMF-Gymnasium Burglengenfeld: Schülerinitiative sammelt Spenden für Charviari Einzelschicksale e.V.

Jeder letzte Schultag vor den Weihnachtsferien birgt eine besondere Atmosphäre. Doch am Johann-Michael-Fischer-Gymnasium war dieser Tag im Jahr 2023 von einem ungewöhnlichen Ereignis geprägt. Die Schülermitverantwortung (SMV) des Gymnasiums startete ein Pilotprojekt, das die übliche Routine des Unterrichts auf den Kopf stellte und stattdessen ein festliches Event für die gesamte Schulfamilie bot.

Anstelle des regulären Unterrichts wurden alle Schülerinnen und Schüler in drei Zeitschienen eingeteilt, um einen von der SMV und den Verbindungslehrkräften organisierten Weihnachtsmarkt in der Turnhalle zu besuchen. Gleichzeitig fand eine Jahresabschlussfeier in der Aula statt. Doch dieses Ereignis war nicht nur ein Anlass zur Feier, sondern auch eine Möglichkeit, Gutes zu tun.

In den Wochen vor dem großen Tag sammelte die SMV Spenden in Form von Spielzeug, Büchern und Plätzchen. Diese wurden dann an den verschiedenen Ständen von Schülern der 11. Jahrgangsstufe zum Kauf angeboten. Neben den Warenständen sorgte der Arbeitskreis Catering mit Punsch und Waffeln für das leibliche Wohl der Besucher.

Besonders beliebt war die "Weihnachtslotterie", bei der verschiedene Überraschungspakete als Hauptgewinne winkten. Zudem konnten die gekauften Artikel am "Einpackstand" als last-minute-Geschenke in Geschenkpapier verpackt werden. Die JMF-Jahresabschluss-CD, auf der von den Schülerinnen und Schülern produzierte Songs und Texte zum Thema "Liebe" zu hören sind, wurde ebenfalls gegen eine Spende angeboten.

Die Höhepunkte des Vormittages waren zweifellos die Auftritte von Schülerinnen und Schülern, die einige der Lieder entweder solistisch oder im Chor vortrugen. Moderiert wurde die Feier durch das P-Seminar Veranstaltungstechnik, das mit nachdenklichen Impulsen durch den Vormittag führte.

Doch das Engagement der Schülerinnen und Schüler ging über die Organisation des Events hinaus. Am 22. Februar 2024 konnten stolze 2000 Euro Spendeneinnahmen aus dem Weihnachtsmarkt und dem Verkauf der CD an die Aktion Charivari Einzelschicksale e.V. übergeben werden, die der erste Vorstand Mathias Ott entgegennahm. Diese großzügige Spende der Schulfamilie wird dazu beitragen, bedürftigen Menschen in unserer Gemeinschaft zu helfen und ihre Lebensumstände zu verbessern.

Das Pilotprojekt des JMF-Gymnasiums war nicht nur ein voller Erfolg in Bezug auf Gemeinschaftsgefühl und Feierlaune, sondern auch ein Beispiel für das soziale Engagement und die Solidarität der Schülerinnen und Schüler. Es zeigt, dass junge Menschen mit ihren Ideen und Taten einen positiven Beitrag für die Gesellschaft leisten können.


Auf dem Foto zu sehen sind der 1. Vorstand von Charivari Einzelschicksale e.V. Herr Mathias Ott sowie die Schülersprecher Mark Fabi, Celina Broy, Marie Schönwetter und SMV-Mitglied Viktoria Köppl sowie die beiden verantwortlichen Verbindungslehrkräfte Frau Agnieszka Hübner und Markus Piller zusammen mit dem Schulleiter Matthias Schaller. [Foto: F. Lochbihler]

M. Piller [Schuljahr 2023/24]


Unterstufenfasching am JMF

Am Freitag, den 02.02 konnte der traditionelle Unterstufenfasching am Johann-Michael-Fischer Gymnasium wieder stattfinden. Organisiert wurde die Veranstaltung von der SMV (AK Veranstaltung und AK Catering). Auch die Tutor*innen der 10. Klassen waren dabei, um mit ihren 5. Klassen Fasching zu feiern.

Eröffnet wurde der Fasching mit dem stimmungsvollen Auftritt der Tanzgruppe, welche die Menge mit einer König der Löwen-Choreografie begeisterte. Im Anschluss wurde ausgelassen getanzt, gefeiert und Kuchen gegessen. Die einfallsreichsten Kostüme wurden von den Schülersprechern mit Preisen geehrt. Bei den über 200 angemeldeten Schüler*innen aus der Unterstufe war jede Menge Spaß angesagt. Bis zum Schluss tanzten alle Beteiligten gemeinsam, unter anderem die Polonaise und weitere bekannte Faschingstänze und genossen die Zeit mit ihren Freund*innen.

A. Hübner [Schuljahr 2023/24]


Christbaumschmücken durch die Mini-SMV und Nikolausaktion des Arbeitskreises „Tradition“

Als erste Aktion mit der Mini-SMV fand am vergangenen Montag das Schmücken des Christbaums in der Aula statt. Am 04.12.2023 schmückten daher zahlreiche Kinder der 5. Jahrgangsstufe gemeinsam mit den Schülersprechern Mark Fabi und Marie Schönwetter den Christbaum.

Am Mittwoch und Donnerstag, den 06. und 07.12.23 besuchte dann der Nikolaus mit seinen Engeln alle Klassen des JMF. Dabei wurden traditionell den Lehrkräften selbstgeschriebene Gedichte vorgelesen. Das Team des Arbeitskreises Tradition unter der Leitung von Mia Kammerl bereitete die Aktion im Vorfeld vor. Dank der Unterstützung des Elternbeirats konnten außerdem alle Schülerinnen und Schüler mit einem Schoko-Nikolaus beschenkt werden.

A. Hübner [Schuljahr 2023/24]


Klassensprecherseminar 2023

Wie jedes Jahr wählt das JMF-Gymnasium Burglengenfeld Mitte Oktober neue Schülersprecher*innen beim Klassensprecherseminar. Dafür konnten die von den SchülerInnen gewählten Klassensprecher gemeinsam mit den Verbindungslehrern auf ein zweitägiges Klassensprecherseminar in das Kloster Ensdorf fahren.

Hier beschäftigten sich die 74 TeilnehmerInnen zunächst in acht Arbeitskreisen mit den verschiedensten Themen der SMV. Für jeden der acht neu gegründeten Arbeitskreise gibt es in diesem Schuljahr AK-Leiter*innen und Verantwortliche, die alle unterschiedliche Aktionen für die Gestaltung des Schullebens vorhaben. Gemeinsam mit den Klassensprecher*innen sollen diese im Laufe des Schuljahres durchgeführt und mit weiteren engagierten Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen unterstützt werden. Ganz im Sinne der Schüler-Mit-Verantwortung. Weitere Informationen zu den AKs sind auf der Homepage unter SMV zu finden.

Im Rahmen des Seminars stellten sich auch die sieben Kandidat*innen für das Amt des Schülersprechers vor und präsentierten den einzelnen Gruppen ihre Ideen für eine mögliche Amtszeit. Zudem gab es mehrere Gesprächs- und Fragerunde mit den Schülersprecher-Kandidaten sowie unserem Schulleiter Matthias Schaller. Nach intensiven Abschlussplädoyers wurden in vier spannenden Wahlgängen die neuen Schülersprecher*innen gewählt.
In diesem Schuljahr fiel die Wahl auf Mark Fabi (1. Schülersprecher), Celina Broy (2. Schülersprecherin) und Marie Schönwetter (3. Schülersprecherin).

A. Hübner [Schuljahr 2023/24]

Unterstufenfasching am JMF

Am Freitag, den 10.02 war es nach drei Jahren Pause endlich so weit: Der Unterstufenfasching am Johann-Michael-Fischer Gymnasium konnte wieder stattfinden. Organisiert wurde die Veranstaltung von der SMV und den Tutor*innen. Der Andrang war groß und bei über 200 angemeldeten Schüler*innen gab es - wie bei einer richtigen Party - sogar Wartezeiten beim Einlass.

Sobald dann aber alle bunt kostümierten Teilnehmer*innen in der Aula waren, wurde der Fasching mit dem stimmungsvollen Auftritt der Tanzgruppe eröffnet, welche die Menge mit einer Piraten-Choreografie begeisterte. Im Anschluss wurde ausgelassen getanzt, gefeiert und Kuchen gegessen. Die einfallsreichsten Kostüme, darunter eine Großmutter mit selbstgebasteltem Rollator, eine Matrosin und „der Ananas-Mann“ durften schaulaufen und gewannen Preise. Am Ende tanzten alle Beteiligten gemeinsam die Schulchoreografie zur Faschingschallenge und genossen die Zeit mit ihren Freund*innen.


C. Launspach [Schuljahr 2022/23]

Christbaumschmücken durch die Mini-SMV und Nikolausaktion

Nachdem in den letzten beiden Jahren aufgrund der Corona-Pandemie wenige bis gar keine Aktionen der SMV stattfinden konnten, sind wir aktionsreich in dieses Schuljahr gestartet.

Als erste Aktion mit der Mini-SMV, also den 5.-7. Jahrgangsstufen, fand am vergangenen Freitag das Schmücken des Christbaums in der Aula statt. Am 02.12.2022, schmückten daher 36 Kinder von 13.15 bis 14.45 Uhr den Christbaum mit einer Vielzahl an Kugeln und bunten Lichtern. Nach dem Dekorieren des Baumes in den Schulfarben gab es für alle bei weihnachtlicher Musik noch Lebkuchen und thematisch passende Spiele.

Am Montag und Dienstag, den 05 und 06.12 besuchte dann der Nikolaus mit seinen Engeln alle Klassen des JMF. Dabei wurden selbstgeschriebene Gedichte vorgelesen. Dank der freundlichen Spende des Elternbeirats konnten außerdem alle Schülerinnen und Schüler mit einem Schoko-Nikolaus beschenkt werden.

[Schuljahr 2022/23]

Klassensprecherseminar 2022 des JMFG Burglengenfeld

Jedes Jahr wählt das JMF-Gymnasium Burglengenfeld neue SchülersprecherInnen. Dafür konnten die von den SchülerInnen gewählten KlassensprecherInnen erstmals wieder gemeinsam mit den Verbindungslehrern auf ein zweitägiges Klassensprecherseminar in die Jugendherberge Falkenberg-Tannenlohe fahren. Am Nachmittag des ersten Tages beschäftigten sich die 65 TeilnehmerInnen in Arbeitskreisen mit den verschiedensten Themen der SMV. Dabei stellten sich auch die KandidatInnen für das Amt des Schülersprechers vor und präsentierten den einzelnen Gruppen ihre Ideen für eine mögliche Amtszeit. Das Abendprogramm bildete dann eine Spielolympiade, bei der die Kinder und Jugendlichen in Kleingruppen sowohl ihr körperliches Geschick als auch ihr Wissen unter Beweis stellen konnten. Die Stationen wie Pantomime, Tischtennis-Rundlauf oder Lieder-Gurgeln fanden großen Anklang und ehrgeizig kämpften alle TeilnehmerInnen um den Gruppensieg. Am nächsten Morgen hielten die KandidatInnen nach dem gemeinsamen Frühstück ihre Abschlussplädoyers. Anschließend wurden in vier spannenden Wahlgängen die neuen SchülersprecherInnen gewählt. In diesem Jahr fiel die Wahl auf Erik Janus, Viktoria Köppl und Antonia Dantl.

C. Launspach, T. Ubl [Schuljahr 2022/23]
Verbindungslehrkräfte

Neue Schülersprecher*innen am JMFG


[Foto: S. Gnahn]

Wie jedes Jahr wählte das JMF-Gymnasium Burglengenfeld im Oktober neue Schüler-sprecher*innen. Angesichts der Corona Lage fand die Veranstaltung dieses Jahr nicht wie gewohnt in der Jugendherberge Falkenberg-Tannenlohe statt, sondern wurde am Gymnasium durchgeführt. Die Leitung übernahmen die Vertrauenslehrerinnen in Zusammenarbeit mit den Schülersprecher*innen des vorangegangenen Schuljahres.

Am Vormittag des ersten Tages beschäftigten sich die Teilnehmer in verschiedenen von Mitschüler*innen geleiteten Arbeitskreisen mit den Ideen und Vorhaben der insgesamt fünf Kandidaten aus der elften Jahrgangsstufe und beratschlagten sich, auf wen die Wahl fallen soll. Am nächsten Tag wurden dann die neuen Schülersprecher*innen des JMFs gewählt. Als Belohnung gab es für alle eine wohlverdiente Pizza.

Die neu gewählten Schülersprecher*innen Christina Reiswig, Vincent Bitter und Franziska Wagner haben inzwischen verschiedenste Aktionen wie zum Beispiel die alljährliche Weihnachtstruckeraktion und das Christbaumschmücken mit viel Engagement organisiert. Christina Reiswig konnte zudem an der Ersten Aussprachetagung der Schülersprecher*innen der Gymnasien in der Oberpfalz teilnehmen.

V. Bitter und E. Meßmann-Eißele [Schuljahr 2021/22]

Den sollten Sie gesehen haben…

Imagefilm der SMV über das Johann-Michael-Fischer-Gymnasium übertrifft alle Erwartungen

„Vielleicht bist du dir noch nicht ganz sicher, an welche Schule du nach der vierten Klasse gehen willst. Ich glaube, dass das JMF-Gymnasium auch für dich genau die richtige Wahl ist!“ Mit diesen sehr persönlichen Worten einer Schülerin der 11. Klasse und einem Blick aus luftiger Höhe über das Schulgelände beginnt der 10-minütige Film der SMV (Schülermitverantwortung) des Johann-Michael-Fischer-Gymnasiums, der ursprünglich ein kurzes Grußwort werden sollte, wie Finley Winterstein, Schülersprecher am JMF, erzählte.

Als sich auch im Schuljahr 2020/21 abzeichnete, dass der „Tag der offenen Tür“ coronabedingt nicht würde stattfinden können, hatte Kunsterzieherin StRin Andrea Schuller die Idee eines digitalen Buches, um das Gymnasium vorzustellen und Eltern und Kindern vor dem Übertritt die Wahl der neuen Schule zu erleichtern. Auf vielen lebendig gestalteten Seiten präsentiert sich nun auf der Homepage des JMF das Lernen und Leben am Johann-Michael-Fischer-Gymnasium. Die Fachschaften, Arbeitsgemeinschaften, Initiativen und alle Mitglieder der Schulfamilie ermöglichen Interessierten einen Einblick in ein facettenreiches Schulleben.

Das ursprünglich geplante Grußwort der SMV wurde zu einem Filmprojekt, ein „Glücksfall“, wie Schülersprecher Finley Winterstein den Einfall beschrieb. Denn die 16 Mitwirkenden aus der Oberstufe der Schule drehten in knapp drei Wochen aus vielen Einzelclips mit individuellen Statements ein bewegendes Video über ihre Schule. Zielgruppe sollten die Viertklässler*innen sein, die vor der Entscheidung stehen, welche Schule sie ab Herbst besuchen wollen. Theresia, Q11, erklärte, dass jedes Mitglied des Filmteams anders an die Frage, warum das JMF die ideale Schule für ein Kind aus der 4. Klasse sein könnte, herangegangen sei.

Ohne vorgegebenes Skript oder Drehbuch entwickelten die Schüler*innen mit großer Herzenswärme ein Bild ihrer Schule als Ort der Gemeinschaft und des Miteinanders. „Ein vorgegebener Text hätte die Freiheit der Einzelnen eingeschränkt. Alle sollten ihre eigenen Worte finden, warum sie diese Schule so schätzen“, erklärte Noah Krebs, der den Schnitt, die technische Umsetzung und die Anordnung der Einzelbeiträge in professioneller Weise übernommen hatte. Die Übermittlung der selbstgedrehten Clips erfolgte über einen WeTransfer, der aufgrund der großen Datenmengen aus Bild und Ton mitunter seine Tücken zeigte. Für die Einstellungen der Videoclips wurden ausschließlich Einzelpersonen und Schulausschnitte gewählt. Klare Schnitte und unaufdringliche Hintergrundmusik lenken den Fokus auf die Aussagen der Mitwirkenden. Aus vielen inhaltlich gruppierten Einzelaufnahmen entstand ein gedanklicher Bogen, der dem Film seine Eindringlichkeit verleiht. Bewegend ist die Authentizität der Sprecherinnen und Sprecher, die das Ergebnis so lebendig, die individuellen Beiträge so ungestellt und begeistert erscheinen lassen.

„Unser Film ist ein reines Schülerprojekt“, so Katharina aus der Q11. „Es bestand keine Notwendigkeit, eine Lehrkraft in den Gestaltungsprozess einzubinden.“ Denn in die Situation der Kinder vor dem ersten Schultag an der neuen Schule, die Zielgruppe des Filmteams, konnten sich die Schüler*innen der SMV sehr gut einfühlen. „Wir wissen noch genau, wie aufgeregt wir am ersten Schultag in der Aula standen und wie die Tutorinnen und Tutoren mit uns einen ersten Schulrundgang gemacht haben“, erinnert sich eine Schülerin. Diese Einfühlung in die neuen Mitschüler*innen zeigt der Film in beeindruckender Weise. Themen, die in vielen der Clips auftauchen, sind die Angst am ersten Schultag und wie diese am JMF schnell wieder verschwindet. Aber auch die gelebte Gemeinschaft zwischen allen Jahrgangsstufen und zwischen Lehrkräften und Schüler*innen, das große Angebot in Kunst, Musik und Theater, Sport, Naturwissenschaften und Informatik sowie die vielen Freundschaften und das zugewandte Miteinander prägen das Leben und Lernen am JMF aus Sicht des Filmteams und machen diese Schule so wertvoll.

„Der Film hat uns motiviert, ähnliche Projekte miteinander zu gestalten“, erklärte Hannah aus der Q11. „Denn durch Corona war unsere SMV-Arbeit stark gebremst“. Der Film sei eine coole Aktion gewesen, die allen großen Spaß gemacht habe. Während seiner Entstehung sei ihnen allen noch deutlicher bewusst geworden, wie vielfältig das Leben und Lernen an der eigenen Schule tatsächlich ist.

Schulleiter OStD Matthias Schaller, Dipl. Ing. Fabian Biersack und Mitglieder*innen des Filmteams der SMV des Johann-Michael-Fischer-Gymnasiums [Foto: K. Roidl]

Für das große Engagement der Gruppe und ihr beeindruckendes filmisches Ergebnis überreichten der Vorsitzende des Fördervereins, Herr Dipl. Ing. Fabian Biersack, und der Schulleiter des Johann-Michael-Fischer-Gymnasiums, Herr OStD Matthias Schaller, am 21.4.2021 in der Aula des Gymnasiums allen beteiligten Schülerinnen und Schülern Gutscheine des Wirtschaftsforums Burglengenfeld, die der Förderverein gesponsert hatte. Auch das Wirtschaftsforum Burglengenfeld hatte sich an der Finanzierung der Gutscheine beteiligt.

K. Then [Schuljahr 2020/21]