Förderverein


Das Hauptanliegen des Vereins der Freunde des Johann-Michael-Fischer-Gymnasiums Burglengenfeld e.V. ist die materielle Förderung der Schule und ihrer Schüler. Darüber hinaus wird das Johann-Michael-Fischer-Gymnasium auch ideell durch verschiedene Aktionen unterstützt. Durch den Kontakt zu ehemaligen Schülern des Gymnasiums soll über den Verein eine Brücke zwischen Schule und Berufsleben geschlagen werden.

Weitere Informationen:


Aktionen des Fördervereins


Förderverein unterstützt die Gestaltung der Schule als Lebensraum

Das Johann-Michael-Fischer-Gymnasium Burglengenfeld ist bemüht eine „gesunde Schule“ in möglichst vielen Bereichen des Schullebens über das Schuljahr hindurch umzusetzen, damit sich alle Mitglieder der Schulfamilie an der Schule willkommen fühlen. Dank der finanziellen Unterstützung des Fördervereins konnte nun eine deutliche Verbesserung zur Gestaltung der Schule als Lebensraum realisiert werden:
Im Schulhaus wurden Lernlandschaften organisiert und in den Aulen aufgestellt. Für die Schüler*innen der Oberstufe, für die in ihren Freistunden ein Rückzugsort fehlt, wurden Highback Sofas beschafft, um ihnen nicht nur eine konzentriertere Vorbereitung für die Folgestunden, sondern auch eine effektivere Nutzung ihrer unterrichtsfreien Zeit als Erholungsphasen zu ermöglichen. Den Schüler*innen stehen zudem verschiebbare Tisch-Elemente zur Verfügung, damit sie in flexiblen Gruppen ihre Pausen verbringen können.

[Foto: F. Lochbihler]

[Schuljahr 2022/23]

Der Förderverein des Gymnasiums: eine verlässliche Säule

Seit 20 Jahren leistet der Förderverein des Gymnasiums dort Hilfe, wo Sachaufwandsträger oder Haushaltsmittel an Ihre Grenzen stoßen. So wurde auch der „Hilferuf“ des Gymnasiums Burglengenfeld umgehend aufgenommen, als es darum ging, die Hygiene-Situation durch den Erwerb von sogenannten „Desinfektionssäulen“ zu sichern. Der Förderverein beschloss einstimmig, die Anschaffungskosten der Säulen in Höhe von 875,00 € zu übernehmen. Schulleiter OStD Matthias Schaller bedankte sich bei der Übergabe bei Fördervereinsvorsitzenden Fabian Biersack und dem gesamten Förderverein.

F. Biersack [Schuljahr 2020/21]