Chemie-Wettbewerbe

Überblick:

Erfolgreich beim Chemie-Wettbewerb Dechemax

6 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 8 und 9 des Johann-Michael-Fischer Gymnasiums nahmen trotz der in diesem Jahr erschwerten Bedingungen am Chemie-Wettbewerb Dechemax teil. Unter dem Motto „MINT trifft Muse“ bearbeiteten die Teams zunächst Fragestellungen wie „Warum vergraut ein altes Gemälde?“ und „Wie kommt man Kunstfälschern auf die Spur?“. Sara Schulze, Simona Wollein, Fabio Flauger und Mario Schmitt aus der Klasse 9a meisterten diese erste Runde des Wettbewerbs mit großem Erfolg. Hanna Döberl und Emma Zlamal aus der Klasse 8b schafften es dank sehr ausführlicher und fachlich hochwertiger Antworten sogar in die zweite Runde, in der Experimente für zuhause zu meistern waren. Auf dem Plan stand das Einfärben von Kerzen und der Bau einer Uhr mit Hilfe von Wachskügelchen. Die beiden Schülerinnen wurden für ihre erfolgreich durchgeführten und genau protokollierten Versuche ausgezeichnet. Schulleiter Matthias Schaller gratulierte allen und zeigte sich vom außerunterrichtlichen Engagement der Schüler sehr begeistert.

Die erfolgreichen Teilnehmer bei Dechemax mit Schulleiter Matthias Schaller. [Foto: B. Amann]

B. Amann [Schuljahr 2021/21]

Erfolgreiche Teilnahme an „Jugend testet“

Schülerinnen und Schüler des JMF Gymnasiums Burglengenfeld wurden für ihre erfolgreiche Teilnahme bei „Jugend testet“ ausgezeichnet. Bei diesem bundesweit stattfindenden Wettbewerb können Schülerinnen und Schüler Produkte und Dienstleistungen ihrer Wahl testen. Um im Wettbewerb zu überzeugen, braucht es nicht nur kreative Ideen, sondern auch gute Testverfahren und eine gelungene Auswertung sowie Präsentation der Ergebnisse.
Die sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Klasse 9b beschäftigten sich mit ganz unterschiedlichen Produkten. Jonas Hüttner, Viktoria Köppl und Moritz Rickl verglichen in ihrem Projekt „Wäsche sauber und rein. Geht‘s auch ökologisch?“ verschiedene selbst hergestellte Biowaschmittel mit gekauften Waschmitteln. Viktoria Huber, Maya Müller und Antonia Nußstein stellten DIY-Kosmetika gekauften Produkten gegenüber.
Beide Gruppen freuten sich über Urkunden und Sachpreise.

Wettbewerbsteilnehmer mit OStRin Beck und OStD Schaller [Foto: P. Lehner]

T. Beck [Schuljahr 2021/21]

Fit in der Theorie und bei Experimenten

14 Schüler der 10. und 11. Jahrgangsstufe des Burglengendfelder Gymnasiums traten in der bundesweiten Finalrunde an.

Schulleiterin Dr. Panzer gratulierte den erfolgreichen Forschern

Pillen, Pulsschlag und Prothesen – Bei dem Schülerwettbewerb stand im Schuljahr 2017/2018 das Motto „Gesundheit“ an. Der Wettbewerb lief über zwei Runden, wobei in der ersten Theorierunde komplexe biologische und chemische Fragestellungen zum Thema zu beantworten waren. Insgesamt 14 Schüler der 10. und 11. Jahrgangsstufe beteiligten sich als vier Teams daran und schafften die Quali für die bundesweite Finalrunde. Weiterlesen auf: https://www.mittelbayerische.de/.

[Schuljahr 2017/18]