Theater
Überblick:
- Theatergruppe der Mittelstufe am JMFG lädt ein zur Mitternachtsbühne
- Lang webe die Kaiserin! - Das Unterstufentheater lädt ein
- ENDLICH WIEDER …
- Rebellion löst sich in Wohlgefallen auf
- Erwachsen zu werden ist nicht einfach
Lang webe die Kaiserin! - Das Unterstufentheater lädt ein
Die Kaiserin lebt ein verschwenderisches Leben. Täglich werden Kleidungsstücke aus Rom, Paris oder Mailand eingeflogen, um schließlich nur einmal getragen zu werden. „Was nichts kostet, ist nichts wert!“, davon ist sie überzeugt. Doch nicht alle ihrer Follower teilen diese Haltung… In seinem bekannten Märchen „Des Kaisers neue Kleider“, entstanden im 19. Jahrhundert, erzählt Hans Christian Andersen von einem selbstsüchtigen Herrscher, der die Quittung für sein Verhalten erhält, als sein vernachlässigtes Volk ihn hinters Licht führt. Ein veraltetes Szenario oder immer noch aktuelle Gesellschaftskritik? Dieser Frage geht das Unterstufentheater des Johann-Michael-Fischer-Gymnasiums mit einer zeitgemäßen Interpretation des Klassikers nach. Die Schüler*innen präsentieren das Stück „KLAMOTTEN“ am 08., 09. und 10. Juli jeweils um 19:30 Uhr im Theaterkeller des Gymnasiums. Im Eingangsbereich erwartet die Zuschauer*innen außerdem eine Ausstellung von Arbeiten zum Thema Mode aus dem Kunstunterricht, an der verschiedene Klassen beteiligt sind. Der Eintritt ist frei. Spenden für die Theaterarbeit der Schule sind willkommen. Auf Ihr Kommen freut sich die Theatergruppe der Unterstufe unter Leitung von Frau Müller. | ![]() V. Müller [Schuljahr 2021/22] |
ENDLICH WIEDER …
THEATER!
Die Theatergruppe der Oberstufe des JMFG zeigt am Auf Ihren Besuch freut sich die Theatergruppe der Oberstufe! Eintritt frei. Spenden für die Theaterarbeit der Schule. |
![]() |
K. Then [Schuljahr 2021/22]
Rebellion löst sich in Wohlgefallen auf
Die Theatergruppe des Gymnasiums Burglengenfeld brachte „Leonce und Lena“ auf die Bühne – ohne ein echtes Happy End.
Mit viel Spielwitz brachten die Schülerinnen und Schüler Georg Büchners Stück auf die Bühne. (Foto: Michael Schaller)
„Morgen fangen wir noch einmal von vorn an.“ Genervtes Stöhnen ist zu hören, als der neugekrönte König Leonce diesen Satz auf der Theaterbühne des Johann-Michael-Fischer-Gymnasiums Burglengenfeld spricht. Seine Untertanen auf der Bühne ertragen die Vorstellung nicht, dass sich auch unter ihm nichts an ihrer Lage ändern würde. Weiterlesen auf: https://www.mittelbayerische.de/.
Erwachsen zu werden ist nicht einfach
Beim Mittelstufentheater des JMFG ging es heuer mystisch zu. In einem verfallenen Gewächshaus ist etwas Schlimmes passiert.
Die Schuld und die Erinnerung werden durch Raben symbolisch dargestellt. (Foto: Josef Schaller)
Erwachsenwerden ist nicht einfach! Die Mittelstufen-Theatergruppe am Johann-Michael-Fischer-Gymnasium hat sich mit diesem Thema auseinandergesetzt und dazu unter Leitung von StDin Karin Then eine spannende Geschichte frei nach Motiven des kanadischen Schriftstellers Jordan Tannahill in drei Vorstellungen zur Aufführung gebracht. Das in 15 Szenenfolgen angelegte Theaterstück war angelehnt an dessen Mystery-Thriller "Concord Floral". Weiterlesen auf: https://www.mittelbayerische.de/.