Einführungsklasse

Seit dem Schuljahr 2013/14 gibt es am Johann-Michael-Fischer-Gymnasium für Schülerinnen und Schüler mit mittlerem Bildungsabschluss einen besonderen Weg in insgesamt drei Jahren das Abitur und damit die allgemeine Hochschulreife zu erreichen. Mit der Einführungsklasse soll ihnen der Übertritt ans Gymnasium erleichtert werden, da diese Sonderform der 11. Jahrgangsstufe gezielt auf die Oberstufe vorbereitet. Die flexibel gestaltete Stundentafel erlaubt einen auf die speziellen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler zugeschnittenen Unterricht. In den verbindlichen Abiturfächern Deutsch, Mathematik und einer Fremdsprache erfolgt eine gezielte Förderung. Einen weiteren Schwerpunkt bilden Arbeitsmethoden und Lösungsstrategien. Die erforderliche zweite Fremdsprache kann auch ohne vorhandene Sprachkenntnisse auf spät beginnendem Niveau neu erlernt werden.
Weitere Informationen können Sie zusätzlich dem  Informationsflyer des Kultusministeriums entnehmen.

Auch im Schuljahr 2024/25 wird am Johann-Michael-Fischer-Gymnasium eine Einführungsklasse im integrierten Modell angeboten.

Wichtiger Termin:

  • Informationsveranstaltung zur Einführungsklasse: Donnerstag, 18. Januar 2024, 18.30 Uhr, in der Aula des Gymnasiums
  • Voranmeldung mit Formblatt und Kopie des Zwischenzeugnisses nach Ausgabe des Zwischenzeugnisses, spätestens bis 1. März 2024, über die Schule, an der der mittlere Schulabschluss erworben wird
  • Endgültige Anmeldung mit Abschlusszeugnis im Original und ggf. pädagogischem Gutachten Ende Juli persönlich am Johann-Michael-Fischer-Gymnasium nach Terminvereinbarung

Voraussetzungen zum Übertritt mit mittlerem Schulabschluss

Bei auftretenden Fragen zur Einführungsklasse wenden Sie sich bitte gerne an unseren stellvertretenden Schulleiter StD Frank Lochbihler.

Formulare zur Anmeldung:

Außerdem bieten folgende Adressen allgemeine Informationen (externe Links):