Physik-Wettbewerbe


JMF-Gymnasium nahm wieder an PiA teil

Das JMF-Gymnasium Burglengenfeld hat auch 2020 erfolgreich an „Physik im Advent“ teilgenommen. Obwohl wegen der andauernden Corona-Pandemie diesmal die Experimente nicht zusammen in der Pause durchgeführt werden konnten, ließen es sich 100 Schülerinnen und Schüler aus 11 Klassen nicht nehmen, bei diesem Adventskalender der besonderen Art mitzumachen, zu tüfteln und zu experimentieren. Dass trotz der erschwerenden Umstände durch die Corona-Pandemie so viele Schülerinnen und Schüler teilgenommen haben, zeigt einmal mehr deren Engagement für diesen besonderen Adventskalender.

T. Ubl [Schuljahr 2020/21]

Physik in der Adventszeit

Die Georg-August-Universität in Göttingen und die Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG) organisieren seit 2013 einen Adventskalender der etwas anderen Art. Unter dem Motto „Noch 24 Experimente bis Weihnachten“ wird bei „Physik im Advent“ in der Vorweihnachtszeit täglich ein kleines Experiment durch einen kurzen Videoclip vorgestellt, dessen Ausgang jedoch nicht verraten wird. Mithilfe von Gegenständen aus dem Haushalt können diese Experimente nachgestellt werden, um die korrekte Antwort aus vier gegebenen Lösungsvorschlägen zu finden. Am nächsten Tag erfolgt die Auswertung und ein neues Experiment wird präsentiert.

Die Gewinner des diesjährigen Pysik-im-Advent-Wettbewerbs mit den Physiklehrkräften und Direktorin Dr. Beate Panzer

Die Teilnahme des JMF-Gymnasiums-Burglengenfeld bei „Physik im Advent“ ist in den letzten Jahren zu einer eingespielten Tradition geworden. Das Engagement der Schülerinnen und Schüler für diesen besonderen Adventskalender zeigt sich auch in den steigenden Teilnehmerzahlen. So nahmen beim letztjährigen Durchgang 130 Schülerinnen und Schüler aus 13 Klassen teil.

M. Schaller [Schuljahr 2019/20]